Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinte, Wolfgang; Rauschenbach, Thomas
TitelSoziale Berufe.
Wachstum ohne Qualität?
QuelleAus: Bildungsforschung und Politikberatung. Weinheim: Juventa (2002) S. 275-286Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikation; Sozialisation; Soziale Dienste; Finanzierung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Bedarf; Qualität; Reform; Deutschland
AbstractZuverlässige Aussagen über den zukünftigen Bedarf an Sozialer Arbeit sind mit empirischen Methoden nur begrenzt möglich. Generell sind Entwicklungen zum Personalbedarf für soziale Arbeit in zwei Richtungen denkbar - einerseits ein weiter steigender Personalbedarf andererseits aber auch weiter steigende Arbeitslosenzahlen. Dies belegen die Autoren mit Tendenzen vergangener und zukünftiger Entwicklungen, z. T. mit empirischen als auch strukturellen Begründungen. Sie vergleichen auch Bedingungen für Soziale Arbeit in den alten und neuen Bundesländern. Gleichzeitig betonen die Autoren die Notwendigkeit qualitativ guter Sozialer Arbeit und ziehen Schlussfolgerungen für die Berufsausbildung der Sozialarbeiter. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: