Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard
TitelProfessionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik.
QuelleAus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 107-123
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
BeigabenLiteraturangaben 33; Tabellen 5; Grafiken 1
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39426
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Lehrer; Mathematikunterricht; Qualität; Schüler; Schweiz; Leistung; Lehren; Indikator; Professionalität; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Schülerleistung; Lehren; Indikator; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistung; Professionalität; Qualität; Deutschland; Schweiz
Abstract[Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG- Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Es wird untersucht, wie sich das Verständnis geometrischer Konzepte und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, algebraische Anwendungsaufgaben zu lösen, in unterschiedlichen Unterrichtskontexten entwickeln.... Als eine weitere Determinante des Unterrichtsgeschehens werden die kognitiven Voraussetzungen der Lehrpersonen in den Blick genommen. Es wurden Mathematiklehrer in Deutschland und in der Schweiz schriftlich befragt mit dem Ziel, verschiedene Facetten des professionellen Lehrerwissens differenziert zu diagnostizieren, ihre Binnenstruktur sowie ihre Zusammenhänge mit der unterrichtlichen Praxis zu untersuchen. Der Beitrag stellt Hintergrund und Ergebnisse dieser Befragung dar.(DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: