Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Melenk, Hartmut (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002), 270 S. |
Reihe | Ludwigsburger Hochschulschriften. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-931240-22-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fachwissenschaft; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Praxisbezug; Benachteiligter Jugendlicher; Ausland; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Lehrerbildung steht heute vor vielfältigen Herausforderungen. Das Spannungsfeld von Theorie und Praxis, von Berufsfeldbezug, Fachlichkeit und Wissenschaftlichkeit muss neu bestimmt werden. Die künftigen Lehrer/innen sollen nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Lernbegleiter sein. Die Beiträge des Bandes markieren zentrale Themen der Pädagogischen Hochschulen: Die Fächer schließen sich zu Fachverbünden zusammen. Die neuen Medien halten Einzug; Globalisierung und Internationalisierung führen zu einer neuen Rolle der Fremdsprachen. Die Wert(e) erziehung bleibt eine wichtige Aufgabe. Neue Studiengänge werden gegründet und neue Kooperationsformen erprobt. [12 der 24 Beiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |