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Sonst. PersonenMelenk, Hartmut (Hrsg.); u.a.
TitelPerspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg.
40 Jahre Pädagogische Hochschulen.
QuelleFreiburg, Breisgau: Fillibach (2002), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheLudwigsburger Hochschulschriften. 24
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-931240-22-3
SchlagwörterBildungsforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fachwissenschaft; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Praxisbezug; Benachteiligter Jugendlicher; Ausland; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Lehrerbildung steht heute vor vielfältigen Herausforderungen. Das Spannungsfeld von Theorie und Praxis, von Berufsfeldbezug, Fachlichkeit und Wissenschaftlichkeit muss neu bestimmt werden. Die künftigen Lehrer/innen sollen nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Lernbegleiter sein. Die Beiträge des Bandes markieren zentrale Themen der Pädagogischen Hochschulen: Die Fächer schließen sich zu Fachverbünden zusammen. Die neuen Medien halten Einzug; Globalisierung und Internationalisierung führen zu einer neuen Rolle der Fremdsprachen. Die Wert(e) erziehung bleibt eine wichtige Aufgabe. Neue Studiengänge werden gegründet und neue Kooperationsformen erprobt. [12 der 24 Beiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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