Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
---|---|
Titel | Schule in Deutschland. Zahlen, Fakten, Analysen. Analyseband zur Dokumentation Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen. |
Quelle | Bonn: Sekr. d. KMK (2002), 155 S. |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. Dokumentation. 161 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1617-8343 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Schule; Klassengröße; Schülerzahl; Schulform; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schulabschluss; Unterrichtszeit; Bevölkerungsentwicklung; Ausgaben; Statistik; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Fortschreibung der zusammenfassenden Darstellung der deutschen Schulstatistik; sie ist nach Bildungsbereichen und Schularten gegliedert. Es werden die Bundesergebnisse und die Ergebnisse im Ländervergleich dargestellt. Neben Daten über Schüler, Klassen, Lehrer und Schulabgänger werden auch die erteilten Unterrichtsstunden je Schüler und je Klasse und die Schüler-Lehrer-Relationen verzeichnet. "Im Zentrum des Analysebandes steht die Interpretation der schulstatistischen Kennziffern.... Die schulstatistischen Informationen sind eingebettet in eine umfassende Darstellung benachbarter Themen, die zur Interpretation und Einordnung der Daten hilfreich sind. Hierzu gehören neben der Bevölkerungsentwicklung auch Bildungsstand und Bildungsbeteiligung der Bevölkerung sowie die Ausgaben für das Bildungswesen.... Die zentralen Befunde für Deutschland werden in ihrer Entwicklung bis heute und im Kontext zu internationalen Vergleichsdaten ... dargestellt." (DIPF/ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |