Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bölts, Hartmut |
---|---|
Titel | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Grundlagen - Kritik - Praxismodelle. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), XV, 279 S. Zugl.: Marburg, Univ. Diss., 2001. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 45 |
Beigaben | Literaturangaben 340; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89676-572-8 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Didaktik; Mensch; Natur; Utopie; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Innovation |
Abstract | Der Autor entwirft ein mehrperspektivisches Instrument zur Erschließung und Interpretation der risikogeprägten Mensch-Natur-Beziehungen: das "Didaktische Kreuz" mit seinen vier wechselseitig aufeinander bezogenen Momenten und zwölf epochaltypischen Kategorien.... Das praktische Resultat: Zwölf exemplarische Elemente als Basis für ein langsam herangereiftes regionales Umweltbildungskonzept mit den Schwerpunkten Schulentwicklung und Lehrerbildung.... Drei institutionelle Ansätze stehen als tragende und miteinander vernetzte Säulen im Mittelpunkt: die Idee des ökologisch sozialen Lernens im gemeinsam aufgebauten "Lern- Orte-Netz" als Schulentwicklungsansatz, das an den Merkmalen einer substantiellen "ökologischen Zivilisierung" orientierte lokale Umweltbildungszentrum und das interdisziplinär angelegte "Studienprojekt Umweltbildung" als universitäres Qualifizierungsmodell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |