Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Philipp, Elmar; Rademacher, Helmholt |
---|---|
Titel | Konfliktmanagement im Kollegium. Arbeitsbuch mit Modellen und Methoden. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2002), 126 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25260-9 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Konflikt; Konfliktpsychologie; Problemlösen; Schule; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Training; Mediationsverfahren; Durchführung |
Abstract | Die Autoren, ein Schulentwickler und ein Mediator im Schulbereich, bieten eine reichhaltige Modell- und Methodensammlung zur konstruktiven Konfliktbewältigung an. Sie beschreiben praxisnah die theoretischen Grundlagen des Konfliktmanagements wie Konflikttypologien und Konfliktverläufe. Griffige Modelle zum besseren Konfliktverständnis werden präsentiert. Die Modelle (u. a. Eskalationsmodell, Wertequadrat, fünf Kommunikationsstile, vier Teamkulturen, Harvard-Konzept zum sachgerechten Verhandeln) sind Sensibilisierungshilfen für ein besseres Konfliktverständnis. Den Hauptteil bilden ... erprobte Methoden für Training, Fortbildung und den Einsatz im Schulalltag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |