Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jochum-Mann, Bärbel; Schwencke, Jutta |
---|---|
Institution | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Titel | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.... ...und was man dagegen tun kann. |
Quelle | Berlin: LISUM (2002), 150 S. |
Reihe | Curriculare Entwicklungen |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Handreichung; Prävention; Berlin |
Abstract | Die Broschüre will "aus der Bandbreite der Literatur die für Schule und Unterricht fruchtbaren Erkenntnisse [über dier Lese- Rechtschreibschwäche] herausfiltern und praxisbezogen darstellen. Im Zentrum stehen didaktische Fragen und methodische Hinweise für eine präventiv ausgerichtete Unterrichtsgestaltung, die am Entwicklungsstand der Kinder ansetzt und auf eine effektive individuelle Förderung von z. T. sehr unterschiedlich betroffenen Schülern zielt. Es geht um: a) Anregungen und Material zur Diagnostik, b) Anregungen für den Unterricht, vor allem für die Schüler, die mehr Hilfe als andere benötigen, c) Ansprechpartner und Adressen, d) genaue und rechtzeitige Schritte professionellen Lehrerhandelns." Das Heft enthält auch den Text der Berliner Ausführungsvorschriften zur Förderung bei LRS und Kopiervorlagen. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |