Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kindler, Wolfgang |
---|---|
Institution | Institut für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (Speyer) |
Titel | Gegen Mobbing und Gewalt! Ein Arbeitsbuch für Lehrer, Schüler und Peergruppen. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (2002), 214 S. |
Reihe | Erziehung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4928-7 |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Moderation; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Mobbing; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Prävention |
Abstract | Dieses praxiserprobte "Handlungsbuch" stammt aus einer achtjährigen Erfahrung "mit Gruppen von Schülermoderatoren gegen schulisches Mobbing und Gewalt. Es stellt die Hintergründe von Mobbingprozessen dar und zeigt, wie sich schulisches Mobbing auf SchülerInnen, LehrerInnen, Unterricht und Schulleben alltäglich auswirkt. Vor allem aber werden Konzepte und Methoden geboten, um gegen Mobbing vorzugehen und das Klima in Klassen zu gestalten.... Es werden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die von SchülermoderatorInnen oder von LehrerInnen selbst durchgeführt werden können, sowohl als präventive Maßnahmen wie auch als Konfliktinterventionen." Es wird auch dargestellt, wie KonfliktmoderatorInnen ausgebildet werden. (DIPF/Orig./ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |