Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cachay, Klaus; Thiel, Ansgar |
---|---|
Titel | Erziehung im und durch Sport in der Schule. Systemtheoretisch-konstruktivistische Überlegungen. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 333-353 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Spiel; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Systemtheorie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Intervention |
Abstract | Der Sporterziehung wird immer wieder eine hohe Bedeutung für eine 'gelingende Entwicklung von Heranwachsenden' zugesprochen. In diesem Beitrag wird die Frage aufgegriffen, ob solche Hoffnungen überhaupt berechtigt sind, d. h. ob und wie Erziehung im Sport möglich sein kann. Ausgehend von systemtheoretisch-konstruktivistischen Überlegungen zur grundsätzlichen Problematik intendierter Erziehung werden Bilder von Erziehungssituationen im schulischen Sportunterricht konstruiert, um darauf aufbauend tentative Vorschläge für die Gestaltung von Sporterziehung zu erarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |