Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kösel, Edmund; Scherer, Helios |
---|---|
Titel | Konstruktionen über Wissenserwerb und Lernwege bei Lernenden. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 105-128 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 42; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Persönlichkeit; Selbstkonzept; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Konstruktivismus; Systemtheorie; Umwelt; Deutschland |
Abstract | Lernende werden im Sinne der Systemtheorie und des Konstruktivismus als geschlossene Systeme verstanden, die Informationen aus ihrer Umwelt (Milieu) nach ihrer je eigenen Struktur aufnehmen und verarbeiten. Sie konstruieren sich also jeweils ihre eigene Wirklichkeit, wie auch jeder Lehrende aus seiner subjektiven Wirklichkeit heraus denkt und handelt. Lehrende bilden Anreizstrukturen (didaktische Morpheme). Lernende entfalten ihre subjektiven Lernwege (Chreoden). Mit Hilfe einer vielschichtigen Chreodenanalyse ist es möglich, diese Lernwege zu verstehen und so ein authentisches und sinnvolles Lernen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |