Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüssel, Hermann |
---|---|
Titel | Unterricht als Konstruktion. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 92-104 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erkenntnis; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterricht; Konstruktivismus; Systemtheorie; Theorie |
Abstract | Die konstruktivistische These 'Jede Erkenntnis ist (individuelle und soziale) Konstruktion von Wirklichkeit' dient als Folie, um den Ertrag dieses Paradigmas für die didaktische Theoriebildung zu erörtern. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit bisherige Positionen von ' Lernen als Konstruktion' und 'Lehren als Konstruktion' weitergeführt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |