Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
---|---|
Titel | Systemisch-konstruktivistische Didaktik. Eine allgemeine Zielbestimmung. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 70-91 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Didaktik; Konstruktivismus; Reform; Theorie |
Abstract | Im Zentrum des hier vorgelegten Ansatzes einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik stehen Postulate einer konstruktivistischen Didaktik, die dem Konstruktivismus als Beobachterperspektive für die Didaktik Rechnung tragen. Dabei wird der konstruktivistische Ansatz auf drei Perspektiven konzentriert: Didaktik als Konstruktion, als Rekonstruktion und als Dekonstruktion. Zusammenfassende Thesen zur systemisch- konstruktivistischen Didaktik schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |