Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foerster, Heinz von |
---|---|
Titel | Lethologie. Eine Theorie des Erlernens und Erwissens angesichts von Unwissbarem, Unbestimmbaren und Unentscheidbaren. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 14-32 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Denken; Lernen; Philosophie |
Abstract | Vom Lehrer wird erwartet, dass er weiß, was er weiß, sonst könnte er ja nichts lehren; vom Forscher wird erwartet, dass er weiß was er nicht weiß, sonst könnte er nicht nach Antworten suchen. Im ... Aufsatz wird vorgeschlagen, den Lehrer zum Forscher werden zu lassen, der zusammen mit seinen Schülern versucht, die Schule - ja, das Wissen - neu zu erfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |