Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bickelmann, Karin; Sosalla, Werner |
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Institution | Landesmedienanstalt Saarland (Saarbrücken) |
Titel | Medienkompetenz. Voraussetzungen, Förderung, Handlungsschritte. |
Quelle | Berlin: VISTAS Verl. (2002), 114 S. |
Reihe | Schriften der Landesmedienanstalt Saarland. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89158-351-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Handlungstheorie; Medienkompetenz; Förderungsmaßnahme; Politik; Netzwerk; Saarland |
Abstract | Förderung von Medienkompetenz ist eine populäre Botschaft, wenn Menschen in die Lage versetzt werden sollen, Medien zu nutzen statt durch sie benutzt zu werden, Die Frage nach dem Weg, der zu dieser Fähigkeit führt, bleibt fast immer offen. Die Förderung von Medienkompetenz lässt sich nicht reduzieren auf eine kompakte Handlungsanweisung, insbesondere nicht auf die technische Bedienung von Geräten. Förderung von Medienkompetenz erfordert vielmehr ein Bündel von qualitativen Maßnahmen, die jeweils präzise auf die Anforderungen der Adressaten (Lebensalter, Funktion des Mediengebrauchs) ausgerichtet sind. In der Fülle existierender Projekte, die das Etikett Medienkompetenz tragen, spiegeln sich viele Differenzierungsansätze wider, doch stehen die meisten Angebote isoliert nebeneinander. Da die Vermittlung von Medienkompetenz eine regionale und lokale Aufgabe bleiben wird, bedarf es einer übergeordneten Netzwerkstruktur, die den Austausch über Maßnahmen zur Förderung von Medienkompetenz koordiniert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |