Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Evaluation und Qualitätssicherung. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 275-790 |
Beigaben | Literaturangaben 65; Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Begriff; Begriff; Deutschland; Effizienz; Kontrolle; Methode; Evaluation; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagement; Effizienz; Kontrolle; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Überwiegend wird Evaluation als zeitlich begrenztes Vorgehen für Zwecke einer konkreten Entscheidungsfindung angesehen, während Qualitätssicherung ein auf Dauer gestelltes System bezeichnet.... Für den Bildungsbereich ist von besonderer Bedeutung, dass sowohl Evaluationen als auch Maßnahmen der Qualitätssicherung eine Verständigung über Ziel- und Inhaltsfragen erfordern. Der erste Abschnitt "Evaluation" behandelt den Begriff und Kennzeichen einer Evaluation, ihre Methoden und Gütekriterien sowie den zeitlichen Ablauf und Ansätze einer Evaluation. Der zweite Abschnitt "Qualitätssicherung" erörtert Begriff und Kennzeichen einer Qualitätssicherung, das Verhältnis von Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sowie Verfahren der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements. Der dritte Abschnitt reflektiert den Diskussionsstand zur Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |