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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGroeben, Norbert (Hrsg.); Hurrelmann, Bettina (Hrsg.)
TitelMedienkompetenz.
Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Media skills : requirements, dimensions, functions.
QuelleWeinheim: Juventa (2002), 318 S.Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7799-1350-X
SchlagwörterBegriff; Medien; Mediengesellschaft; Medienkompetenz; Geschichte (Histor); Menschenbild; Subjekt (Phil); Kultureller Wandel; Transformation; Handlungsfähigkeit; Nutzung
Abstract"Die Medienkompetenz ist in aller Munde - im politischen Alltagsdiskurs mindestens so intensiv wie in der wissenschaftlichen Diskussion. Die daraus resultierende Vielfalt der Begriffsverwendungen wirft die Frage auf, ob es sich um einen eher beliebigen Modebegriff handelt oder ob doch eine problemadäquate, strukturierte und einheitliche Bedeutungsfestlegung möglich ist. Der vorliegende Band zielt auf eine möglichst präzise und interdisziplinär übereinstimmende konzeptuelle Ausarbeitung des Begriffs der Medienkompetenz. An paradigmatischen Beispielen wird zunächst die geschichtliche Entwicklung von der Lese- zur Medienkompetenz nachgezeichnet, wobei die historische und kulturelle Relativität der jeweils leitenden Subjektvorstellungen und der in ihnen enthaltenen Normen herausgearbeitet wird. Für ein Konzept der Medienkompetenz, das dem politischen und kulturellen Wandel zur Mediengesellschaft Rechnung trägt, wird das Menschenbild des 'gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts' als normative Leitidee vorgeschlagen. Erste empirische Validierungsperspektiven beziehen sich sowohl auf die postulierten sieben Teildimensionen des Konzepts Medienkompetenz als auch auf deren Bedingungen und Wirkungen, von denen aus die Verbindung zum übergeordneten Grundwert des 'gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts' von der künftigen Forschung weiter auszuarbeiten ist." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Norbert Groeben: Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz (11-22); Gabriele Müller-Oberhäuser: Lesesozialisation und Enkulturation im Viktorianischen England am Beispiel der Artusliteratur für junge Leser (25-43); Gisela Wilkending: Das Mädchen als Subjekt der Lektüre und als Objekt pädagogischer Einwirkung. Zur pädagogischen Kritik des Mädchenlesens der Kaiserzeit (44-70); Bettina Hurrelmann, Susanne Becker & Sabine Elias: Lesesozialisation und Subjektbildung im Diskurs der Erziehungsratgeber der Biedermeierzeit und der Kaiserzeit (71-91); Petra Heyer & Gerhard Rupp: Interaktivität als Chance kultureller Praxis im Umgang mit Medien? (92-110); Bettina Hurrelmann: Zur historischen und kulturellen Relativität des "gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts" als normativer Rahmenidee für Medienkompetenz (111-126); Tilmann Sutter & Michael Charlton: Medienkompetenz - einige Anmerkungen zum Kompetenzbegriff (129-147); Cornelia Rosebrock & Olga Zitzelsberger: Der Begriff Medienkompetenz als Zielperspektive im Diskurs der Pädagogik und Didaktik (148-159); Norbert Groeben: Dimensionen der Medienkompetenz: Deskriptive und normative Aspekte (160-197); Jürgen Flender & Ursula Christmann: Zur optimalen Passung von medienspezifischen Randbedingungen und Verarbeitungskompetenzen/Lernstrategien bei linearen Texten und Hypertexten (201-230); Margrit Schreier & Markus Appel: Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen als Aspekt einer kritisch-konstruktiven Mediennutzungskompetenz (231-254); Gerlind Schulte Berge, Silja Schoett & Christine Garbe: Medienkompetenz und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit von Jugendlichen im Lichte biographischer Forschung. Zwei medienbiographische Fallstudien zum Zusammenhang von familialer Gewalterfahrung und der Rezeption von Gewalt im Fernsehen (255-268); Günther Rager & Petra Werner: Dahinter steckt immer ein kluger Kopf. Acht Thesen zum Nutzen der Tageszeitung (269-281); Kathrin Schiffer, Marco Ennemoser & Wolfgang Schneider: Mediennutzung von Kindern und Zusammenhänge mit der Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen (282-297); Bettina Hurrelmann: Medienkompetenz: Geschichtliche Entwicklung, dimensionale Struktur, gesellschaftliche Einbettung (301-314).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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