Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pott, Andreas |
---|---|
Titel | Ethnizität und Raum im Aufstiegsprozeß. Eine Untersuchung zum Bildungsaufstieg in der zweiten türkischen Migrantengeneration. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnicity and space in the advancement process : a study of educational advancement in the second Turkish migrant generation. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 447 S.
PDF als Volltext Zugl. Osnabrück, Univ., Diss., 2001 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-3598-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09997-0 |
Schlagwörter | Bildung; Ethnizität; Zweite Generation; Großstadt; Migration; Sozialer Aufstieg; Hochschulschrift; Raum; Ethnische Gruppe; Minderheit; Türke; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | "In der zweiten Generation der Arbeitsmigranten lassen sich seit einigen Jahren deutliche Bildungsaufstiege beobachten. Diese Entwicklung ist in der öffentlichen Diskussion, aber auch in der Migrationsforschung bisher weitgehend unbeachtet geblieben. Ihre Aufmerksamkeit gilt bis heute vorrangig Integrationsproblemen, sozialer Ungleichheit und Benachteiligung und damit Folgen von Migrationsprozessen, die regelmäßig mit Ethnizität und der räumlichen Segregation von Migranten in Verbindung gebracht werden. Gegen diese Sichtweise fragt der Autor, ob nicht und wenn, dann in welcher Weise Ethnizität und Raum auch für soziale Aufstiegsprozesse von Migranten bedeutsam wird. Untersucht wird die Fragestellung am Beispiel der Handlungsmuster türkischer Bildungsaufsteiger(innen). Mittels der systemtheoretisch gerahmten und detaillierten Analyse von Interviews, die während einer ethnographischen Feldforschung in einer westdeutschen Großstadt durchgeführt wurden, werden acht Kontrastfälle rekonstruiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |