Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohn, Irina |
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Sonst. Personen | Bradna, Monika (Mitarb.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Titel | Geschlechterdifferenzierte Jugendhilfeplanung und Gender Mainstreaming-Prozesse. So geht's. Gefälligkeitsübersetzung: Gender-differentiated youth welfare planning and gender mainstreaming processes : how they work. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2002), 150 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 216 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-017617-X |
Schlagwörter | Frau; Gleichstellung; Handlungsorientierung; Projekt; Sozialplanung; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Geschlechtsspezifik; Modell; Mädchen; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Das Modellprojekt "Integrierte Mädchenbewusste Jugendhilfeplanung" wurde im Rahmen des Modellprogramms "Mädchen in der Jugendhilfe" mit Mitteln des Bundesministeriums für Senioren, Frauen und Jugend gefördert und endete am 31.3.2000. Die zwei zentralen Aufträge des Modellprojekts - eine Erprobung methodischer Verfahren und einer geeigneten Organisation kommunikativer Verfahrenswege - kamen in vier Bausteinen in jeweils unterschiedlichen Standorten, die unter Berücksichtigung der Standortkriterien "Ost/West, Stadt-/Landkreis, kommunale und Landesebene" ausgewählt wurden, zur Umsetzung. Die Planungsbausteine bezogen sich auf eine Sozialraumanalyse, eine Bestandserhebung, eine Betroffenenbeteiligung und auf eine Bedarfsermittlung. Im vorliegenden Band werden die Umsetzung des Modellprojekts, die Erkenntnisse zu den Übergängen junger Frauen zwischen Schule/Ausbildung/Beruf und die Erkenntnisse aus der Praxis der integrierten mädchenbewussten Jugendhilfeplanung dokumentiert. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Gender Mainstreaming in der Jugendhilfe und Jugendhilfeplanung herausgestellt. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |