Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krapp, Andreas; Ryan, Richard M. |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. |
Quelle | Aus: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim: Beltz (2002) S. 54-82
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 44 |
Beigaben | Literaturangaben 106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39311 |
Schlagwörter | Autonomie; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lerninhalt; Lernziel; Qualität; Wert; Bandura, Albert; Deutschland |
Abstract | Die Autoren weisen darauf hin, dass Selbstwirksamkeit eine bedeutsame und notwendige, aber nicht die einzige und hinreichende Determinante von Motivationsprozessen in Bildungsinstitutionen ist. Es gibt auch andere wichtige Einflussgrößen ... beispielsweise die Qualität der Lernmotivation, Ziele und Inhalte des Lernens oder die Bedeutung von Gefühlen und Werten. Die pädagogische Relevanz dieser Einflussgrößen beleuchten die Autoren aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie, von Zieltheorien und der Person-Gegenstand-Theorie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |