Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. |
Quelle | Aus: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim: Beltz (2002) S. 13-27
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 44 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39291 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Autonomie; Beziehung; Denkstil; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Optimismus; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehrer; Lernerfolg; Lernen; Motivation; Wissenschaft; Interpretation; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht aus von der empirischen Erkenntnis, dass die strukturellen und organisatorischen Schulreformen der letzten Jahrzehnte wenig erfolgreich waren und Handlungen wie Leistungen von Lehrern und Schülern kaum beeinflussen konnten.... Der Autor erläutert Defizite von Schule, die zu Befindlichkeitsstörungen und Leistungsproblemen aller Beteiligten beitragen, und diskutiert psychologische Bedingungen und Prinzipien für eine Verbesserung von Schulqualität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |