Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Tobias; Christmann, Ursula
TitelLesekompetenz: Prozessebenen und interindividuelle Unterschiede.
QuelleAus: Lesekompetenz. Weinheim: Juventa (2002) S. 25-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 163
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Forschung; Kognitionspsychologie; Lesekompetenz; Lesen; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractIm Folgenden werden zunächst Zielperspektiven und grundlegende Fragestellungen kognitionspsychologischer Lesekompetenzforschung in Abgrenzung zu psychometrischen Ansätzen erläutert. Im zweiten Teil werden die verschiedenen Ebenen des Leseprozesses einschließlich der empirischen Befundlage vorgestellt. und diskutiert. Im dritten Teil präsentieren wir zentrale empirische Ergebnisse zu interindividuellen Unterschieden in den kognitionspsychologisch abgrenzbaren Teilprozessen des Lesens. Dieser Überblick wird im vierten Teil durch eine Skizze integrativer theoretischer Ansätze zur Erklärung von Lesefähigkeitsunterschieden ergänzt. Abschließend geben wir eine zusammenfassende Bewertung des Forschungsstands in der kognitionspsychologischen Forschung zu Lesefähigkeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: