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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es ist die Aufgabe dieses Einleitungskapitels, zu begründen, welche Aspekte der Binnen- und Außendifferenzierung des Konstrukts "Leseompetenz" im Folgenden ausgearbeitet werden sollen. Dabei stellt in diesem Zusammenhang beim Kompositum "Lesekompetenz" das "Lesen" das geringere Problem dar. Es handelt sich in Verbindung mit dem Kompetenzbegriff natürlich nicht lediglich um banale, spezielle Fertigkeiten der Kulturtechnik "Lesen", wie sie z. B. im (Erst-)Leseunterricht erlernt werden. Vielmehr geht es um komplexere Fähigkeiten..., die auch bestimmte Qualitätsstandards zu erfüllen in der Lage sind. Des Gleichen ist es nicht sinnvoll, prinzipiell zwischen dem Lesen literarischer und nicht-literarischer Texte zu unterscheiden - eventuell noch mit einer unterschwelllgen Höherwertung der literarischen Rezeptionsprozesse... Vielmehr geht es beim Konzept der Lesekompetenz um das Lesen generell, also aller möglichen Lektürestoffe, wenn auch für die von den Texten ausgehenden Rezeptionsanforderungen bisweilen heuristische Spezifizierung von unterschiedlichen Textsorten aus sinnvoll sein kann... Dies impliziert das Problem, inwieweit mit dem Kompetenz-Begriff normative Präskriptionen verbunden sind... Auf jeden Fall stellt das Kompetenz-Konzept den problematischeren, schwierigeren Teil des Konstrukts dar, der dementsprechend auch im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen stehen soll. Dabei sind die identifizierbaren relevanten Aspekte des Kompetenz- Begriffs selbstverständlich inhaltlich auf den Gegenstandsbereich des Lesens zu beziehen, so dass die Bestimmung für das Konstrukt "Lesekompetenz" zentralen Beschreibungs- und Erklärungsperspektiven möglich wird... (DIPF/Orig.).
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Groeben, Norbert: Zur konzeptionellen Struktur des Konstrukts "Lesekompetenz". .
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