Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gräber, Wolfgang (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Scientific literacy. Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 145 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-2733-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80863-9 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Grundbildung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; Standard |
Abstract | Naturwissenschaftliche Bildung steht spätestens seit den Ergebnissen von TIMSS und PISA auch in Deutschland auf dem Prüfstand. Die Ziele werden dabei vielfach unter dem Begriff "Scientific Literacy" diskutiert, der aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt und mit "naturwissenschaftliche Grundbildung" nur unzureichend zu überssetzen ist. Namhafte Fachdidaktiker ... beschreiben dieses Konstrukt aus unterschiedlichen Perspektiven - Verfechter und Kritiker kommen dabei gleichermaßen zu Wort. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |