Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jampert, Karin |
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Titel | Schluesselsituation Sprache. Spracherwerb im Kindergarten unter besonderer Beruecksichtigung des Spracherwerbs bei mehrsprachigen Kindern. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 198 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DJI-Reihe. 10. Kinder |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-3273-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-89819-7 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Kindersprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Theoretische Arbeit |
Abstract | Die Situation von Migrantenkindern in den Bildungseinrichtungen und insbesondere ihr sprachliches Verhalten und ihre Sprachkompetenz sind aktuelle Themen, die nicht nur in paedagogischen Fachkreisen grosse Beachtung finden. In diesem Buch setzt sich Karin Jampert mit dem Spracherwerb und dem sich dabei veraendernden Verhaeltnis von Kindern zum Medium Sprache auseinander. Die Motivation von Kindern zur Weiterentwicklung ihrer sprachlichen Faehigkeiten beruht auf der Hinwendung, die sie von ihren Bezugspersonen erfahren, sowie auf Anregungen und Herausforderungen ihres (sprachlichen) Umfelds. Insofern kommt dem Kindergarten dabei eine wichtige Funktion zu. Zunaechst erlaeutert die Autorin die Bedeutung und Funktion der Sprache fuer Kinder im Kindergartenalter. Im zweiten Teil dieser Arbeit befasst sie sich mit den Besonderheiten der Mehrsprachigkeit von Migrantenkindern, Konzepten zur Sprachfoerderung mehrsprachiger Kindern und dem Situationsansatz als Bezugsrahmen fuer ein Sprachfoerderkonzept. Und schliesslich stellt sie im letzten Teil konzeptionelle Ueberlegungen fuer eine Sprachfoerderung in (mehrsprachigen) Kindergruppen vor. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |