Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
---|---|
Titel | TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht. Forschungsbefunde, Reforminitiativen, Praxisberichte und Video-Dokumente. |
Quelle | Bonn: BMBF (2001), 132 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BMBF publik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Diagnostik; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Gesamtschule; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland; Japan; USA |
Abstract | Diese Publikation des BMBF stellt ausgewählte Aspekte der 1997 veröffentlichten TIMSS-Studie vor, die aus wissenschaftlicher Perspektive und für die Praxis besonders bedeutsam sind: 1) Forschungsbefunde zu Wissensstrukturen und Kompetenzen deutscher Schüler in Mathematik und den Naturwissenschaften sowie Forschungsdesign der Studie, 2) Ergebnisse der ergänzenden Analysen zu motivationalen und sozialen Faktoren (beispielsweise sinkt das Interesse von Mädchen an dem Fach Physik im Verlauf der Sekundarstufe I stark ab), 3) Aussagen zu Gestaltung und Wirkung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Formulierung von "Kriterien guten Unterrichtens" und "Grunddimensionen der Unterrichtsqualität" auf Basis videogestützter Unterrichtsanalysen von Schulen in Deutschland, den USA und Japan, 4) Reaktionen auf die TIMSS- Studie in Fachdidaktik, Unterrichtsforschung und Bildungspraxis, Darstellung von Schlussfolgerungen sowie einzelnen Folgeprogrammen (z. B. das BLK-Modellprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" oder dem DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule/ BIQUA"). Der Broschüre ist eine Multimedia CD-ROM beigefügt, die ergänzende Materialien enthält, u. a. Videosequenzen aus sechs Unterrichtsstunden der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland, Japan und den USA. (DIPF/Vog.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |