Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelTIMSS - Impulse für Schule und Unterricht.
Forschungsbefunde, Reforminitiativen, Praxisberichte und Video-Dokumente.
QuelleBonn: BMBF (2001), 132 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBMBF publik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Diagnostik; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Gesamtschule; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland; Japan; USA
AbstractDiese Publikation des BMBF stellt ausgewählte Aspekte der 1997 veröffentlichten TIMSS-Studie vor, die aus wissenschaftlicher Perspektive und für die Praxis besonders bedeutsam sind: 1) Forschungsbefunde zu Wissensstrukturen und Kompetenzen deutscher Schüler in Mathematik und den Naturwissenschaften sowie Forschungsdesign der Studie, 2) Ergebnisse der ergänzenden Analysen zu motivationalen und sozialen Faktoren (beispielsweise sinkt das Interesse von Mädchen an dem Fach Physik im Verlauf der Sekundarstufe I stark ab), 3) Aussagen zu Gestaltung und Wirkung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Formulierung von "Kriterien guten Unterrichtens" und "Grunddimensionen der Unterrichtsqualität" auf Basis videogestützter Unterrichtsanalysen von Schulen in Deutschland, den USA und Japan, 4) Reaktionen auf die TIMSS- Studie in Fachdidaktik, Unterrichtsforschung und Bildungspraxis, Darstellung von Schlussfolgerungen sowie einzelnen Folgeprogrammen (z. B. das BLK-Modellprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" oder dem DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule/ BIQUA"). Der Broschüre ist eine Multimedia CD-ROM beigefügt, die ergänzende Materialien enthält, u. a. Videosequenzen aus sechs Unterrichtsstunden der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland, Japan und den USA. (DIPF/Vog.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: