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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLitzke, Sven (Hrsg.); Schuh, Horst (Hrsg.)
InstitutionFachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung (Köln). Fachbereich Öffentliche Sicherheit
TitelLernende Organisationen - die Nachrichtendienste.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning organizations - the intelligence services.
QuelleBrühl (2001), 150 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur inneren Sicherheit. 13
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie; Graue Literatur
ISSN0946-5782
ISBN3-930732-70-X
SchlagwörterEvaluation; Wertewandel; Lernende Organisation; Qualitätskontrolle; Qualitätssicherung; Geheimdienst; Öffentlicher Dienst; Bundesnachrichtendienst; Führungskraft
Abstract"Traditionelle Organisationen sind durch starke Arbeitsteilung, lange Entscheidungswege und feste Hierarchien charakterisiert. All das behindert Lernprozesse und senkt die Offenheit für Veränderungen. Kurzfristig hat das keine Konsequenzen für eine Organisation, langfristig ist eine solche Erstarrung sehr gefährlich. Durch verschlafene Veränderungen und halbherzige Anpassungen steigt die Krisenanfälligkeit. Je stärker eine Krise, desto größer ist der Zeitdruck für die Handelnden. Unter Zeitdruck häufen sich Fehlentscheidungen und selbst erfolgversprechende Gegenmaßnahmen verpuffen. In diesem Teufelskreis werden Veränderungsprozesse überstürzt und unkoordiniert angepackt - mit fatalen Folgen. Daher ist es für eine Organisation von existentieller Bedeutung, frühzeitig auf Umfeldänderungen zu reagieren oder im Idealfall eine Veränderung zu antizipieren." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Klaus Pobel: Modewellen des Managements (11-28); Horst Schuh, Inge Ambrosy: Wohin die Reise geht - Folgen des Wertewandels für die Führungskräfteentwicklung (29-50); Sven Litzcke: Umgang mit Veränderungen - Psychologie für ein erfolgreiches Changemanagement (51-82); Sven Litzcke: Weiterentwicklung des Öffentlichen Dienstes durch Evaluation (83-108); Werner Nöller: Qualitätsmanagement im Bundesnachrichtendienst (109-125); Klaus Dieter Fritsche: Unternehmen BFV - Realität oder Trugschluss? (126-149).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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