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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrug, Peter
TitelMehrsprachigkeit und Erwachsenenbildung.
QuelleAus: Natali. Zehn Jahre europäische Sprachenförderung in LINGUA, LEONARDO, SOKRATES 1990-2000. Bonn: Bildung f. Europa (2001) S. 61-73Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Bildungsprogramm; Mehrsprachigkeit; Europäische Dimension; Erwachsenenbildung; Deutschland; Europa
AbstractWeiterbildung für alle bedeutet bei der Mehrsprachigkeit durch Erwachsenenbildung auch, sämtliche Niveaustufen vom Einstieg in eine Fremdsprache bis zum Fremdsprachenzertifikat anzubieten. Die Lernprozesse sind dabei nach Auffassung des Autors erwachsenengerecht zu gestalten und sollten an die Alltags- und Berufserfahrung anknüpfen. Verstärkt sind in diesem Zusammenhang Auslandsaufenthalte in die Lernprozesse zu integrieren, um andere Kulturen eher zu erfahren und die landeskundlichen Kenntnisse im direkten Kommunikationskontakt zu verbessern. Der Verfasser hebt hervor, dass Mehrsprachigkeit im europäischen Raum über die Verbindung von politischer und kultureller Bildung die Möglichkeit eröffnen muss, europäische Tradition und das kulturelle Erbe mit den Anforderungen der Gegenwart, dem Demokratiegebot und dem Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkeit zu verknüpfen. Die Erwachsenenbildungseinrichtungen haben insbesondere die Aufgabe, für alle, insbesondere aber für bildungsbenachteiligte und bildungsungewohnte Zielgruppen, Angebote zu entwickeln, die auf gegenseitigem Verstehen, Toleranz und Friedensfähigkeit basieren. (DIPF/ Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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