Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rindermann, Heiner |
---|---|
Titel | Lehrevaluation. Einführung und Überblick zu Forschung und Praxis der Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen mit einem Beitrag zur Evaluation computerbasierten Unterrichts. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2001), 388 S. |
Reihe | Psychologie. 42 |
Beigaben | Literaturangaben 740 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-933967-52-X |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Evaluation; Forschung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Erfolg; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Forschungsstand; Wissenschaftssoziologie; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Hochschule; Durchführung; Gültigkeit; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Lehrevaluation, Universitätsranking, Stärkung der Qualität der Lehre - dies sind Themen, mit denen sich Hochschulen spätestens seit Verordnungen der Wissenschaftsministerien, Rankingartikeln in Zeitschriften und Vorstößen studentischer Initiativen auseinandersetzen müssen. [In diesem Buch werden anhand] der Aufarbeitung des Forschungsstandes und der Vorstellung verschiedener Studien... ein umfassender Überblick zur Lehrevaluationsforschung [sowie] praktische Vorschläge zur Gestaltung der Lehrevaluation [gegeben]. Das Buch wendet sich an diejenigen, die als Praktiker und Beteiligte an den Themen Qualität der Lehre und Lehrevaluation interessiert sind, und es stellt ein wertvolles Nachschlagewerk für Sozialwissenschaftler dar, die sich forschungsorientiert mit Hochschulevaluation befassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |