Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFasshauer, Uwe
TitelEmotionale Leistungsfähigkeit im Kontext beruflicher Bildung.
Subjektorientierte Aspekte der Qualität von Teamarbeit an beruflichen Schulen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2001), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 5
BeigabenLiteraturangaben 100; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7639-3003-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Leistungsfähigkeit; Lehrer; Soziale Kompetenz; Didaktik; Berufspädagogik; Berufsschule; Leistung; Professionalität
AbstractDieses Buch beschreibt Zugänge zur Emotionalität als einer Leistungskategorie, die in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik noch nicht systematisch entwickelt worden ist. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven auf Emotionalität eröffnet und unter anderem der populäre Begriff der "emotionalen Intelligenz (EQ)" kritisch aufgearbeitet. Die Bedeutung von Emotion wird unter Kompetenzaspekten, unter didaktisch-methodischen Gesichtspunkten und als Element berufspädagogischer Professionalität untersucht. ... Mit der Studie soll erstens untersucht werden, ob Lehrende an beruflichen Schulen der emotionalen Leistungsfähiogkeit allgemein eine besondere Bedeutung für ihr Arbeitshandeln zusprechen. Zweitens soll der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss die emotionale Leistungsfähigkeit auf das subjektive Gelingen von differenzierenden und flexibilisierenden Veränderuungsprozessen, vor allem in der Bewältigung offener und komplexer Situationen, haben kann. Im Feld eines BLK-Modellversuchs wird der emotionale Anteil in der Teamarbeit von Lehrenden... untersucht. Drittens werden aus der Beobachtungsperspektive des Forschers die gewonnenen Informationen vor dem Hintergrund des... Begriffs der emotionalen Leistungsfähigkeit zu Typisierungen des Teams verdichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: