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Autor/inWarzecha, Birgit
TitelSchulschwaenzen und Schulverweigerung.
Eine Herausforderung an das Bildungssystem.
QuelleMünster: Lit-Verl. Wilhelm Hopf (2001), 98 S.Verfügbarkeit 
ReiheKonflikt, Krise, Sozialisation. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8258-3815-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Schulschwänzen; Schulversäumnis; Sonderschule; Jugendhilfe; Desintegration; Deutschland
AbstractSchulschwaenzen, Schulverweigerung und unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht werden gegenwaertig zunehmend als bildungspolitisches Problem wahrgenommen. In der vorliegenden Studie versucht Birgit Warzecha das Phaenomen Schulverweigerung und Schulschwaenzen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu analysieren, um auf die Notwendigkeit von Reformen im Schulbereich, aber auch in der Kinder- und Jugendhilfe hinzuweisen. Ausgehend von einer bundesweiten empirischen Untersuchung an Schulen fuer Erziehungshilfe - befragt wurden 4.563 Kinder und Jugendliche - ueber das quantitative und qualitative Ausmass von Schulabsentismus, den Ergebnissen einer Befragung von Jugendlichen in Hamburg und der mikrologischen Auswertung von studentischen Praktikumsberichten entwickelt die Autorin Vorschlaege zur Minimierung von schulaversivem Verhalten. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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