Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herdegen, Peter |
---|---|
Titel | Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5- 10. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2001), 216 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-03578-6 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Soziales Lernen; Unterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Deutschland |
Abstract | Die als Einführung konziperte Schrift erörtert zunächst Aufgaben der Fachdidaktik und setzt sich mit der Geschichte der politischen Bildung in Deutschland auseinander. Anschließend werden Zielsetzungen des Politikunterrichts entwickelt, bei denen Konsensebenen des Demokratieverständnisses in der Bundesrepublik Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Fragen 'Wie entstehen demokratische Wertvorstellungen? Wie lernt man demokratisches Verhalten? Nach einer Darlegung wichtiger Unterrichtsprinzipien zeigt der Autor am Beispiel 'Atomenergie', wie Politikunterricht in der Sekundarstufe I aussehen kann. Die Einführung bietet am Schluss einen Überblick über die Methoden und Medien des Sozialkundeunterrichts. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005_(CD) |