Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sturzbecher, Dietmar (Hrsg.); Grossmann, Heidrun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Besserwisser, Faxenmacher, Meckertanten. Wie Kinder ihre Eltern und Erzieherinnen erleben. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand, Hermann-Verl. (2001), 179 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-04941-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kinder- und Jugendforschung; Eltern; Kind; Kinderbetreuung; Vorschule; Mitarbeiterfortbildung; Elternberatung; Entwicklung; Erzieherin |
Abstract | Was Kinder ueber Erwachsene, Eltern und Betreuerinnen denken, sagen sie manchmal gerade heraus, oft aber auch ueberhaupt nicht. Die Wahrnehmung durch die Kinder und die Auswirkungen des Verhaltens der Erziehungspersonen auf die kindliche Entwicklung spielen aber eine wichtige Rolle. Die vorliegende Broschuere entstand im Rahmen des vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung gefoerderten Projekts "Kindliche Wahrnehmung von Interaktion mit Erziehungspersonen - KIWIE". Die AutorInnen - Dietmar Sturzbecher, Heidrun Grossmann, Rudolf Welskopf und Bianca Parschau - praesentieren in dem Baendchen die empirischen Ergebnisse aus dem spielbaren Erhebungsverfahren, mit dem schon Vier- bis Achtjaehrige die Qualitaet ihrer Betreuung zuverlaessig einschaetzen koennen. Ferner zeigen die AutorInnen anschaulich, wie in Familien und Kindertagesstaetten Kindern wirkliche Mitsprache eingeraeumt werden kann, wie man Kindern dabei hilft, ihre Interessen und Loesungen in Konflikten auszuhandeln. Das theoretisch fundierte und anwendungsbezogene Buch wird durch Fortbildungsbeispiele von Erzieherinnen und Ratschlaege zur Gestaltung von Elternabenden abgerundet. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |