Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Pädagogische Generationsbeziehungen. Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Familie. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2001), 307 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-3294-8 |
DOI | 10.1007/978-3-322-94991-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Begriff; Psychische Entwicklung; Psychoanalyse; Sozialisation; Adoleszenz; Generation; Generationenbeziehung; Familie; Familienbeziehungen; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Soziologie; Interkultureller Vergleich; Ost-West-Vergleich; Erwachsener; Jugendlicher; Afrika; Deutschland; Japan |
Abstract | "Vorherrschende Thesen bescheinigen den Generationsbeziehungen einen grundlegenden Wandel: die Autorität Erwachsener verblasse, Erwachsene seien keine Vorbilder mehr, das Kompetenz- und Machtgefälle verschiebe sich zugunsten der Jüngeren, ... die Generationsdifferenz verschwinde und damit die Grundlage von Erziehung. An deren Stelle trete "Selbstsozialisation". Diese weit ausgreifenden Thesen werden im vorliegenden Band aus verschiedenen Positionen einer kritischen Sichtung unterzogen und für Schule und Familie diskutiert. Es wird danach gefragt, welcher Stellenwert dem Begriff "Pädagogische Generationsbeziehungen" für die Erziehungswissenschaft zukommen kann und welche Konsequenzen aus dem Spannungsfeld von Schule und Familie mit Blick auf die Individuationsprozesse der Kinder und Jugendlichen zu ziehen sind." Die Beiträge dieses Bandes gehen auf eine Tagung zurück, die vom "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" in der "Martin-Luther-Universtität Halle Wittenberg" am 12. und 13. Juli 2000 ... durchgeführt wurde. "In einem ersten Block kommen Vertreter verschiedener theoretischer bzw. disziplintheoretischer Herkunft zu Wort, um Ansätze, Begriffe und Konzepte der Generationsthematik zu diskutieren und zu strukturieren. Im zweiten Block erfährt diese Diskussion eine interdisziplinäre und kulturvergleichende Erweiterung und Fortsetzung. Im Dritten Block schließen sich Beiträge an, die Thesen zum Wandel der Generationsbeziehungen auf das Spannungsfeld von Schule und Familie fokussieren. Der vierte Block versammelt zwei Beiträge, die sich auf dieThese der Umkehr von Generationsbeziehungen beziehen." Einzelne Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./ Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |