Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke-Klein, Sylvia |
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Titel | Sinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001), VIII, 280 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 39 |
Beigaben | Literaturangaben 340; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89676-433-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Koedukation; Interesse; Begabung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Hochschulschrift; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Mathematisch-naturwissenschaftliche Berufsfelder werden immer noch den Männern zugeschrieben und Mädchen stehen dem Mathematikunterricht mit größerer Distanz gegenüber als Jungen. "Mathematikunterricht, der auch die Mädchen ansprechen will, sollte daher bei der Sinnfrage ansetzen. In diesem ... Buch wird aufgezeigt, dass diese nicht nur eine Frage der Inhalte, sondern auch der Unterrichtsmethoden und der Unterrichtskultur ist." Die Autorin untersucht im ersten Teil die Probleme des derzeitigen koedukativen Mathematikunterrichts, v. a. die unterschiedlichen Selbstkonzepte von Jungen und Mädchen bezüglich der Mathematik. Im zweiten Teil gibt sie die Ergebnisse einer Pilotstudie (Befragung) zum Thema "Was wollen die Mädchen, was wollen die Jungen?" wieder und interpretiert sie im Rahmen neuerer Untersuchungen zum Kontext von Mädchen und Mathematik und von TIMSS. Im letzten Teil des Buches wird das Modell eines "sinnstiftenden Mathematikunterrichts" entwickelt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |