Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke-Klein, Sylvia
TitelSinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001), VIII, 280 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000.
ReiheGrundlagen der Schulpädagogik. 39
BeigabenLiteraturangaben 340; Register
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-433-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Koedukation; Interesse; Begabung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Hochschulschrift; Mädchen; Deutschland
AbstractMathematisch-naturwissenschaftliche Berufsfelder werden immer noch den Männern zugeschrieben und Mädchen stehen dem Mathematikunterricht mit größerer Distanz gegenüber als Jungen. "Mathematikunterricht, der auch die Mädchen ansprechen will, sollte daher bei der Sinnfrage ansetzen. In diesem ... Buch wird aufgezeigt, dass diese nicht nur eine Frage der Inhalte, sondern auch der Unterrichtsmethoden und der Unterrichtskultur ist." Die Autorin untersucht im ersten Teil die Probleme des derzeitigen koedukativen Mathematikunterrichts, v. a. die unterschiedlichen Selbstkonzepte von Jungen und Mädchen bezüglich der Mathematik. Im zweiten Teil gibt sie die Ergebnisse einer Pilotstudie (Befragung) zum Thema "Was wollen die Mädchen, was wollen die Jungen?" wieder und interpretiert sie im Rahmen neuerer Untersuchungen zum Kontext von Mädchen und Mathematik und von TIMSS. Im letzten Teil des Buches wird das Modell eines "sinnstiftenden Mathematikunterrichts" entwickelt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: