Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simsa, Christiane |
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Titel | Mediation in Schulen. Schulrechtliche und pädagogische Aspekte. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (2001), X, 120 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule. Handbuch |
Beigaben | Literaturangaben 100; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-04445-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Fragebogenerhebung; Gewalt; Konflikt; Problemlösen; Schule; Schulrecht; Mediationsverfahren; Ordnung; Prävention; Deutschland; Hessen |
Abstract | Dieses Handbuch stellt erstmals intensiv den Zusammenhang zwischen pädagogischen und rechtlichen Aspekten bei der Konfliktlösung vor und analysiert das Verhältnis von Ordnungsmaßnahmen und Schulmediation. Aufgezeigt werden die Möglichkeiten und Grenzen der Mediation in der Schule. Das Handbuch hinterfragt, inwieweit Mediation in der Schule eine Alternative zu den herkömmlichen schulrechtlichen Sanktionen darstellen kann. Hierzu werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Konfliktmanagement an Schulen - Rechtliche Sanktionen bei Gewalttaten von Schülern und Mediation als alternatives Interventionsmodell", das die Autorin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, mit finanzieller Förderung der Volkswagenstiftung durchgeführt hat, erstmals exklusiv vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |