Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oser, Fritz (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme. Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards. |
Quelle | Zürich: Rüegger (2001), 608 S. |
Reihe | Nationales Forschungsprogramm. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7253-0692-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Motivation; Professionalisierung; Praxisbezug; Qualität; Theorie; Schweiz |
Abstract | Die Autoren präsentieren die Resultate ihrer Studie zur Wirkung und Qualität der Lehrerbildung in der Schweiz. Die Beiträge gliedern sich in 10 Kapitel: 1. Die historische Konstruktion "Lehrerbildung"; 2. Modelle der Wirksamkeit in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung; 3. Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz: Forschungsfeld und Forschungskonzept; 4. Die Ausbildung für Lehrkräfte der Deutschschweiz im Urteil der Studierenden; 5. [Professionelle] Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen; 6. Die Bedeutung von Motivation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung; 7. [Beurteilung der Ausbildung nach ein bis zwei Jahren Berufspraxis]: Befragung der Lehrerinnen und Lehrer; 8. Die Ausbildnerinnen und Ausbildner - Hauptakteure der Lehrerbildung; 9. Interviews mit Expertinnen und Experten der Lehrerbildung. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |