Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiegemann, Helmut M.
TitelNeue Lernmedien.
Konzipieren, entwickeln, einsetzen.
QuelleBern u.a.: Huber (2001), 185 S.Verfügbarkeit 
ReiheHuber Psychologie Praxis. Lernen mit neuen Medien
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-456-83448-9
SchlagwörterMedieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverwendung; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht
AbstractWie werden multimediale Lernmedien gestaltet und zweckmäßig eingesetzt? Wie konzipiert man sie systematisch auf wissenschaftlicher Grundlage und wie entwickelt man sie in der Praxis? Das Buch vermittelt die nötigen Kenntnisse. Alle wesentlichen Entscheidungen, die bei der Planung und Realisierung von Lernsystemen zu treffen sind, werden angesprochen: Ausgehend von Verfahren zur Problemanalyse (Bedarfs- , Adressaten- und Kostenanalysen) und Maßnahmen der Qualitätssicherung werden auch selten berücksichtigte Aspekte, z. B. Techniken der Wissensstrukturierung und der effektiven Anordnung des Stoffes, dargestellt. Behandelt werden konzeptionelle Strategien, didaktische Gestaltungsentscheidungen (u. a. Medienwahl, Interaktivität, Lernhilfen) aber auch Rahmenbedingungen, lern-, denk- und motivationspsychologische Prinzipien und vorliegende Befunde, ohne deren Berücksichtigung ein multimediales Lernsystem nicht nachhaltig lernwirksam sein kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: