Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Aschberger, Heidi; Hettinger, Jochen |
|---|---|
| Institution | Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Stuttgart) |
| Titel | Tigerenten Club - wie Fernsehen gemacht wird. Für Grundschule Klasse 3 und 4. |
| Quelle | Donauwörth: Auer (2001), 72 S. |
| Reihe | Medienzeit. Praxisbaustein. Grundschule |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-403-03350-3 |
| Schlagwörter | Fernsehen; Fernsehsendung; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kind; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Handreichung; Produktion |
| Abstract | Das Fernsehen ist aus dem heutigen Alltag der Kinder nicht mehr wegzudenken. Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern wird auch durch dieses Medium beeinflusst. Deshalb ist es unverzichtbar, Kinder auf den kompetenten Umgang mit dem Fernsehen vorzubereiten. Um die medienpädagogischen Inhalte so konkret wie möglich zu vermitteln, wurde die Kindersendung "Tigerenten Club" ausgewählt. Diese Sendung ist in der Zielgruppe der 7-12-jährigen Kinder bekannt und beliebt. Die Machart des Tigerenten Clubs eignet sich besonders für die Vermittlung von Medienkompetenz: Die Sendung beinhaltet wegen ihres Magazincharakters viele wichtige Elemente des Fernsehens, die exemplarisch im Unterricht erklärt werden. Dieses Heft teilt sich in fünf Bereiche auf. Nach einer medienpädagogischen Einführung werden Unterrichtsbausteine beschrieben, deren Ziel es ist, den Kindern einen Überblick über die uns heute zur Verfügung stehenden Medien zu vermitteln. Vertieft wird dieses Wissen anhand des Mediums Fernsehen. Den Abschluss des Heftes bildet ein Kapitel mit Projektideen für die eigene Erstellung von Medien durch die Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Heft gehört eine VHS-Videokassette "Making of Tigerenten Club". (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2004_(CD) |