Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elschenbroich, Donata |
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Titel | Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdecken können. |
Quelle | München: Kunstmann (2001), 260 S. |
Beigaben | Literaturangaben 100 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88897-265-5 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsprozess; Erfahrung; Kreativität; Lebensgestaltung; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Entdeckendes Lernen; Curriculumentwicklung; Weltbild; Religion; Internationaler Vergleich; Lebenswelt; Comenius, Johann Amos; Deutschland; Großbritannien; Japan; USA; Ungarn |
Abstract | "Die Welt ist der Inbegriff von allem, womit man Erfahrungen macht, wenn man in ihr ist. Dieses progressive Welteinwohnen beschäftigt uns lebenslang, aber in den frühen Stadien des Lebens ist es besonders abenteuerlich (...)." Was sollte ein Kind in seinen ersten sieben Lebensjahren erlebt haben, können, wissen? Womit sollte es zumindest in Berührung gekommen sein? Die Autorin hat im Gespräch mit Menschen aller Schichten (Eltern, Pädagogen, Hirnforscher, Entwicklungspsychologen, Unternehmer, Verkäufer, Arbeitslose) eine Wunschliste für "Weltwissen" entworfen, die lebenspraktische, soziale, kognitive, ästhetische sowie motorische Fähigkeiten und Erfahrungen umfasst. Dabei handelt es sich nicht um eine Checkliste abzuprüfender Fähigkeiten, sondern um einen neuen, offenen Bildungskanon, der Kinder auf das Leben in einer veränderten Welt vorbereitet und am Alltag orientiert ist. Das Buch schliesst ab mit Beobachtungen aus den USA, England, Ungarn und Japan, welche den unterschiedlichen Status von Kindheit, internationale Entwicklungen sowie Spielarten von Elementarpädagogik verdeutlichen. (DIPF/Orig./Vog.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |