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Autor/inn/enKim, Anna; Kurz, Karin
TitelPrecarious employment, education and gender.
A comparison of Germany and the United Kingdom.
Gefälligkeitsübersetzung: Prekäre Beschäftigung, Bildung und Geschlecht : ein Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien.
QuelleMannheim: MZES (2001), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 39
BeigabenAnhang; Tabellen 7
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie; Graue Literatur
ISSN1437-8574
SchlagwörterBildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsverhältnis; Beschäftigung; Ungeschützte Beschäftigung; Geschlechtsspezifik; Sicherheit; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Papier werden die Beziehungen zwischen der Zunahme prekärer Beschäftigung, der allgemeinen Bildungsexpansion und Geschlecht in Deutschland und Großbritannien untersucht. Die erste Frage richtet sich darauf, bis wohin die Bildungsschutzschilde vor unsicherer Beschäftigung reichen. Die empirische Analyse richtet sich auf die Effekte von sowohl allgemeiner als auch beruflicher Bildung und vergleicht diese Effekte zwischen den beiden Ländern. Vor dem Hintergrund nationaler Unterschiede in den Bildungssystemen wird ein relativ geringer Einfluss der Bildung auf die Wahrscheinlichkeit von prekärer Beschäftigung in Großbritannien erwartet, wo das Bildungssystem weniger restriktiv, d. h. nicht so ausgesprochen vielschichtig ist als in Deutschland. Um zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen Geschlecht und prekärer Beschäftigung zu gelangen, wird zweitens ihre Einbindung innerhalb der nationalen institutionellen Arrangements betrachtet. Es wird angenommen, dass die ökonomischen Interessen von Unternehmen, prekäre Arbeitsplätze zu schaffen, mehr oder weniger eng mit den nationalen "Gender-Regimes" verknüpft sind. Da in Deutschland das Modell des männlichen Familienversorgers dominiert, wird erwartet, dass die weibliche Neigung zu prekärer Beschäftigung in Deutschland relativ stärker ist als im Vereinigten Königreich. (ICIÜbers).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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