Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Gefälligkeitsübersetzung: Mentally handicapped children and adolescents. |
Quelle | Göttingen: Verl. f. Psychologie Hogrefe (2001), 175 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Klinische Kinderpsychologie. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen 14; Tabellen 66 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8017-1308-3 |
Schlagwörter | Bewältigung; Kommunikation; Verhalten; Familie; Förderung; Kind; Spiel; Soziale Kompetenz; Sprache; Spracherwerb; Therapie; Geistige Behinderung; Problembewältigung; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | "Soziale Integration und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung hängen in hohem Maße von ihren adaptiven, sozialen und kommunikativen Fähigkeiten ab sowie dem Verständnis der Eltern und Pädagogen für ihre spezifischen Bedürfnisse. In diesem Buch wird die Entwicklung dieser Fähigkeiten beschrieben als Wechselwirkung zwischen biologisch-genetischer Disposition des Kindes, seinen spezifischen Verarbeitungsproblemen und Motivationen, seiner Vulnerabilität für Überforderung sowie der Anpassung der Umwelt an seine besonderen Bedürfnisse. Weiterhin werden Bedingungen für die Entstehung problematischer Verhaltensweisen analysiert und daraus Strategien für die psychologische Beratung und Intervention erarbeitet, die dazu beitragen können, Partizipation und Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern. Dieses Konzept wird ergänzt durch einen Überblick über die Ursachen geistiger Behinderung sowie medizinische und psychologische Untersuchungsverfahren, die sich bei Kindern mit leichter und schwerer Behinderung bewährt haben. Schließlich bietet das Buch eine Darstellung der psychologischen Hilfen, die Eltern und Geschwister bei der Anpassung an ihre besondere Lebenssituation unterstützen können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |