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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlum, Askan (Hrsg.); Henning, Wolfram (Mitarb.); Jülkenbeck, Agnes (Mitarb.); Papendick, Andreas (Mitarb.); Vodosek, Peter (gefeierte Person)
TitelBibliothek in der Wissensgesellschaft.
Festschrift für Peter Vodosek.
Gefälligkeitsübersetzung: Libraries in the knowledge society : commemorative publication in honor of Peter Vodosek.
QuelleMünchen: Saur (2001), 474 S.
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BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-598-11567-9
DOI10.1515/9783110948578
SchlagwörterWissensgesellschaft; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Bibliothekar; Fortbildung; Festschrift; Bibliothek; Informationsmanagement
Abstract"Mit der Gründung der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien zum 1. September 2001 wird in Baden-Württemberg ein neues Kapitel der Medienbildung und Medienausbildung aufgeschlagen. Der Zusammenschluss der beiden Stuttgarter Fachhochschulen für Druck und Medien (HDM) und für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI) ist mehr als eine Zusammenfassung der an beiden Hochschulen schon bestehenden Ausbildungsgänge in einer organisatorischen Einheit. In einer dynamisch sich entwickelnden Informationsgesellschaft schaffen wir durch den Zusammenschluss vielmehr die Voraussetzungen für etwas grundsätzlich Neues. An der Nahtstelle der Kompetenzfelder beider Hochschulen werden innovative Studienangebote möglich, mit denen die Hochschule der Medien zu einem in Deutschland bisher einmaligen Kompetenzzentrum entwickelt werden kann. Konvergenz und Vernetzung sind die zentralen Leitideen, die für den Bereich der Ausbildung das aufgreifen, was auf die gesamte Wirtschaftsbranche bezogen in der Informations- und Medientechnologie seit längerem bereits aktuell ist. Wir tragen damit nicht nur einer spezifischen Nachfrage- und Bedarfssituation bei den Unternehmen Rechnung, sondern leisten insgesamt einen wertvollen Beitrag für die Positionierung Baden-Württembergs als Standort für neue Informations- und Medientechnologien." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Kapitel Ausbildung - Fortbildung - Weiterbildung: Ian M. Johnson: International development of Librarianship and information science education and the role of research (19-29); John Feather: The domain of information studies (30-41); Dietmar von Hoyningen-Huene: Positionierung der Fachhochschulen auf einem globalen Bildungsmarkt (42-50); Franz Berger: Auf dem Weg zu einer europäischen Kooperation bei der Ausbildung der Bibliothekare: Prolog zu einem Artikel (51-54); Mihaly Palvölgyi and Maria Kovacs: Twelve years of co-Operation HBI Stuttgart - BDF KIT Szombathely (55-65); Ole Harbo: Von der Fachhochschule zur Universität (66-72); C. Olivia Frost: Schools of information in an information age: meeting the challenges through evolution and revolution (73-79); Ingeborg Spribille: 'in Order to survive': Amerikanische Bibliotheken als unverzichtbare Partner für Lehrende und Lernende - ein Reisebericht (80-87); Paul Sturges: Research on records management in Africa: a basis for programmes of professional education (88-97); Maria Biener: Das bibliothekarische Wissensdefizit in rechtlichen Fragen (98-112); Frank Thissen: Merkmale effektiven Lernens (113-116); Gabriele Ott-Osterwold: Theorie und Praxis der Kunstvermittlung (117-118); Andreas Papendieck: Fortbildung war immer eine Herausforderung. Eine FHB/HBI Bilanz nach 35 Jahren (119-125); Henner Grube: Schöne Formen und andere (126-133); Rafael Capurro: Ethik im Bilde (134-140); Kapitel Bibliothekskonzepte: Arend Flemming: Partnerschatten Öffentlicher Bibliotheken (143-156); Elmar Mittler: Die Göttinger Forschungsbibliothek (157-164); Helmut Gamsjäger: Bibliotheken als Dorfbrunnen der Informationsgesellschaft (165-174); Alfred Pfoser: Wien bekommt eine neue Hauptbibliothek (175-185); Ingrid Bussmann: Die Bibliothek als Atelier des innovativen Lernens (186-191); Horst Heidtmann: Multimedia in Kinder- und Jugendbibliotheken. Bestandserhebungen und Nutzerbefragungen in ausgewählten Bibliotheken (192-206); Konrad Umlauf: Die Warengruppen-Systematik des Buchhandels (207-220); Wolfram Henning: Bibliotheksbauten für das Medienzeitalter? Impulse und Konventionen am Beispiel einiger Wettbewerbe (221-230); Kapitel Medien- und Bibliotheksgeschichte: Gerd Schmidt: 'The Indecipherable Amen-script': ein Irrweg der Schriftgeschichte? (233-239); Konrad Marwinski: Die Kunst, sich eine Bibliothek zu sammeln (240-253); Michael Knoche: Auf dem Weg zur Sammlerbibliothek (254-259); und einundzwanzig weitere Beiträge.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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