Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumert, Jürgen |
---|---|
Titel | Deutschland im internationalen Bildungsvergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Germany in an international education comparison. |
Quelle | Köln (2001), 37 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 3; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe II; Schüler; Schulbildung; Lernen; Curriculum; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beleuchtet Deutschland im internationalen Bildungsvergleich. Diese vorliegenden und laufenden internationalen Studien für Deutschland sind ein erster und ungewohnter Schritt, zumindest Aspekte von Bildung mess- und vergleichbar zu machen. Im Folgenden werden zunächst die Untersuchungsprogramme der internationalen Vergleichsstudien in einen bildungs- und institutionentheoretischen Zusammenhang eingeordnet, um die Logik der Auswahlentscheidungen dieser Vergleichsstudien besser verständlich zu machen. Anschließend werden auf der Basis von TIMSS-Befunden (Third International Mathematics and Science Study) spezifische Stärken und Schwächen deutscher Schülerinnen und Schüler in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung und der vorakademischen Ausbildung in den Fächern Mathematik und Physik herausgearbeitet. Abschließend folgt ein Ausflug in den Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |