Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMammes, Ingelore
TitelFörderung des Interesses an Technik.
Eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of interest in technology : a study regarding the influence of instruction in technical subjects on the reduction in gender differences in interest in technology.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2001), 185 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Münster (Westf.), Univ., Diss., 2001
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 835
BeigabenAbbildungen 18; Tabellen 107
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-38911-6
SchlagwörterKompetenz; Junge; Grundschule; Schüler; Interesse; Sachunterricht; Werkunterricht; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Technik; Mädchen
Abstract"Anlass der empirischen Studie war der geringe Frauenanteil in technischen Berufen, technischen Studiengängen und technischen Wahlpflichtkursen. Diese geschlechtsspezifische Berufs- und Studienwahl führt zu einer Chancenungleichheit, die den Postulaten einer egalitären Demokratie widerspricht. Daher ist es notwendig, nach den Ursachen zu suchen und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Auseinandersetzung mit Technik bewirken. Neben weiteren Faktoren bestimmt vor allem das Interesse die Berufs- und Studienwahl mit. Eine Vielzahl von Untersuchungen ermittelte, dass Jungen bereits mit dem Übergang zu weiterführenden Schulen ein größeres Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben als Mädchen. Ziel dieser Untersuchung ist es daher, mögliche Differenzen im technischen Interesse bei Grundschülern einer dritten Jahrgangsstufe zu ermitteln und durch technischen Sachunterricht Interesse an Technik zu fördern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: