Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
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Titel | Die Bedeutung der Ökonomie in der Lehrerausbildung. Ergebnisse einer Analyse der ökonomisch relevanten Studienfächer für Lehrämter des allgemeinen Schulwesens. Gefälligkeitsübersetzung: The importance of economics in teachers' training : results of an analysis of economically relevant study subjects for teaching posts in the general school system. |
Quelle | Aus: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein (2001) S. 251-266 |
Reihe | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 25 |
Beigaben | Übersichten 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-924985-34-0 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrerbildung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; Tagungsbericht |
Abstract | "Birgit Weber untersucht die Bedeutung der Ökonomie in der Lehrerausbildung. Sie stellt eine vergleichende Analyse der Prüfungs- und Studienordnungen an den Hochschulen vor. Nach Auffassung Webers deuten bereits in den schulischen Stundentafeln die unbefriedigenden quantitativen Dimensionen der Integrationsfächer und der wirtschaftlich-technischen Lernbereiche auf eine Vernachlässigung der ökonomischen Bildung in der Schule hin. Die Analyse der Lehrerausbildung nun bestätigt die Gefahr der Marginalisierung. Weber weist in ihrer empirischen Analyse nach, dass ökonomische Bildung für das allgemeinbildende Schulwesen an den Hochschulen einen schweren Stand hat und entwickelt aus ihrer Analyse hochschulpolitische Desiderata." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |