Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beywl, Wolfgang; Spöth, Stefanie |
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Titel | Bildungsbedarfe und -angebote in Evaluation. Ergebnisse einer explorativen Pilotstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of education demand and supply : results of an explorative pilot study. |
Quelle | Aus: Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse? Köln (2001) S. 35-48 |
Beigaben | Übersichten 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISBN | 3-00-008377-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Ausbildung; Qualifikation; Weiterbildung; Verband (Vereinigung) |
Abstract | Die Autoren berichten über die Ergebnisse einer explorativen Pilotstudie zu Bildungsbedarfen und -angeboten an Evaluation, in deren Rahmen eine Expertenbefragung im Herbst 2000 durchgeführt wurde. Die meisten der 15 befragten Personen haben sich ihre eigene Evaluationskompetenz auf dem Hintergrund ihrer sozial-/erziehungswissenschaftlichen Ausbildungen selbst erarbeitet. Den Bedarf nach Evaluationsaus- und -fortbildung schätzen sie meist als hoch ein und die Rolle der "Deutschen Gesellschaft für Evaluation e. V." (DeGEval) wird in der anstehenden Klärungsphase als relevant erachtet. Die DeGEval könnte z. B. wichtige Standards für die Aus- und Weiterbildung setzen und einen Katalog wünschenswerter Kompetenzen für die Evaluation erarbeiten. In der Pilotstudie wurden ferner Stellenanzeigen ausgewertet, in denen Fachkräfte mit Evaluationskompetenz gesucht wurden. Ein zentrales Ergebnis ist hierbei, dass Evaluationskompetenz meist als Teilqualifikation, d. h. eingebunden in ein differenziertes Anforderungsprofil, nachgefragt wird. Eine Recherche im Internet nach einschlägigen Bildungsangeboten ergab darüber hinaus, dass ohne zusätzliche persönliche / telefonische Nachforschungen im deutschsprachigen Raum kaum Angebote für die Aus- und Weiterbildung in Evaluation identifizierbar sind. Die Autoren formulieren einige Abschlussthesen, die zur Diskussion und Weiterarbeit in der DeGEval anregen sollen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |