Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beißwenger, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Gefälligkeitsübersetzung: Chat communication : language, interaction, sociality and identity in synchronous computer-transmitted communication; prospects for an interdisciplinary research field. |
Quelle | Stuttgart: Ibidem-Verl. (2001), XXIII, 552 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89821-147-9 |
Schlagwörter | Bildung; Sozialer Faktor; Soziokultureller Faktor; Identität; Kommunikation; Kind; Interaktion; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Sprache; Computerunterstütztes Verfahren; Erotik; Ausbildung; Jugendlicher |
Abstract | "Der vorliegende Band bringt in einer Reihe von Einzelbeiträgen die unterschiedlichen Zugangsweisen zu Phänomenen der Chat-Kommunikation zur Darstellung und dokumentiert damit zugleich die Interdisziplinarität des damit zusammenhängenden - spannenden wie facettenreichen - Forschungsfeldes. Der Band ist in fünf thematische Rubriken unterteilt, die jeweils für sich und in Ergänzung zueinander unterschiedlichen Motivationen einer Beschäftigung mit Chat-Kommunikation entsprechen (wobei bisweilen thematische Überschneidungen nicht zufällig, sondern vielmehr in Hinblick auf die Interdisziplinarität notwendigerweise gegeben sind)." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Angelika Storrer: Sprachliche Besonderheiten getippter Gespräche: Sprecherwechsel und sprachliches Zeigen in der Chat-Kommunikation (3-24); Juliane Schönfeldt: Die Gesprächsorganisation in der Chat-Kommunikation (25-53); Jörg Kilian: Tstentöne. Geschriebene Umgangssprache in computervermittelter Kommunikation. Historisch-kritische Ergänzungen zu einem neuen Feld der linguistischen Forschung (55-78); Michael Beißwenger Das interaktive Lesespiel. Chat-Kommunikation als mediale Inszenierung (79-138); Nicola Döring: Sozialpsychologische Chat-Forschung: Methoden, Theorien, Befunde (141-186); Alexander Schestag: Macht und Machtmißbrauch im IRC aus ethnopsychologischer Sicht (187-200); Gerit Götzenbrucker/ Roman Hummel: Zwischen Vertrautheit und Flüchtigkeit. Beziehungsdimensionen in computervermittelten Konversationen - am Beispiel von Chats, MUDs und Newsgroups (201-224); Hajo Diekmannshenke: 'Das ist aktive Politik, Danke und Tschüß Franz' Politiker im Chatroom (227-254); Caja Thimm: Funktionale Stilistik in elektronischer Schriftlichkeit: Der Chat als Beratungsforum (255-278); Claudia Orthmann: Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Gesprächspartnern: 'Wer will chatten?' (279-304); John Suler: The Psychology of Avatars and Graphical Space in Multimedia Chat Communities or: How I Learned to Stop Worrying and Love My Palace Props (305-343); Karl Kollmann: Modellierung der Aufmerksamkeit - Erotik und Chat (345-364); Jannis Androutsopoulos: Code-Switching in der bilingualen Chat-Kommunikation: ein explorativer Blick auf bellas und turks (367-401); Michael Beißwenger/ Ulrike Pütz: "hauptsache wir verstehen uns gegeneinander". Ver(fremd)sprachlichung und Ausdrucksbildung in textbasierten Gehörlosen-Webchats (403-429); Nasser Berjaoui: Aspects of the Moroccan Arabic Orthography with Preliminary Insights from the Moroccan Computer-Mediated Communication (431-465); Lothar Lemnitzer/ Karin Naumann: 'Auf Wiederlesen!' - das schriftlich verfaßte Unterrichtsgespräch in der computervermittelten Kommunikation. Bericht von einem virtuellen Seminar (469-491); Teresa Cerratto: The use of synchronous text-based environments for teacher professional development (493-514); Jörg Zumbach/ Peter Reimann: Analyse und Förderung komplexer Kooperation und Kollaboration in synchronen Lernumgebungen (515-536). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |