Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeißwenger, Michael (Hrsg.)
TitelChat-Kommunikation.
Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld.
Gefälligkeitsübersetzung: Chat communication : language, interaction, sociality and identity in synchronous computer-transmitted communication; prospects for an interdisciplinary research field.
QuelleStuttgart: Ibidem-Verl. (2001), XXIII, 552 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89821-147-9
SchlagwörterBildung; Sozialer Faktor; Soziokultureller Faktor; Identität; Kommunikation; Kind; Interaktion; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Sprache; Computerunterstütztes Verfahren; Erotik; Ausbildung; Jugendlicher
Abstract"Der vorliegende Band bringt in einer Reihe von Einzelbeiträgen die unterschiedlichen Zugangsweisen zu Phänomenen der Chat-Kommunikation zur Darstellung und dokumentiert damit zugleich die Interdisziplinarität des damit zusammenhängenden - spannenden wie facettenreichen - Forschungsfeldes. Der Band ist in fünf thematische Rubriken unterteilt, die jeweils für sich und in Ergänzung zueinander unterschiedlichen Motivationen einer Beschäftigung mit Chat-Kommunikation entsprechen (wobei bisweilen thematische Überschneidungen nicht zufällig, sondern vielmehr in Hinblick auf die Interdisziplinarität notwendigerweise gegeben sind)." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Angelika Storrer: Sprachliche Besonderheiten getippter Gespräche: Sprecherwechsel und sprachliches Zeigen in der Chat-Kommunikation (3-24); Juliane Schönfeldt: Die Gesprächsorganisation in der Chat-Kommunikation (25-53); Jörg Kilian: Tstentöne. Geschriebene Umgangssprache in computervermittelter Kommunikation. Historisch-kritische Ergänzungen zu einem neuen Feld der linguistischen Forschung (55-78); Michael Beißwenger Das interaktive Lesespiel. Chat-Kommunikation als mediale Inszenierung (79-138); Nicola Döring: Sozialpsychologische Chat-Forschung: Methoden, Theorien, Befunde (141-186); Alexander Schestag: Macht und Machtmißbrauch im IRC aus ethnopsychologischer Sicht (187-200); Gerit Götzenbrucker/ Roman Hummel: Zwischen Vertrautheit und Flüchtigkeit. Beziehungsdimensionen in computervermittelten Konversationen - am Beispiel von Chats, MUDs und Newsgroups (201-224); Hajo Diekmannshenke: 'Das ist aktive Politik, Danke und Tschüß Franz' Politiker im Chatroom (227-254); Caja Thimm: Funktionale Stilistik in elektronischer Schriftlichkeit: Der Chat als Beratungsforum (255-278); Claudia Orthmann: Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Gesprächspartnern: 'Wer will chatten?' (279-304); John Suler: The Psychology of Avatars and Graphical Space in Multimedia Chat Communities or: How I Learned to Stop Worrying and Love My Palace Props (305-343); Karl Kollmann: Modellierung der Aufmerksamkeit - Erotik und Chat (345-364); Jannis Androutsopoulos: Code-Switching in der bilingualen Chat-Kommunikation: ein explorativer Blick auf bellas und turks (367-401); Michael Beißwenger/ Ulrike Pütz: "hauptsache wir verstehen uns gegeneinander". Ver(fremd)sprachlichung und Ausdrucksbildung in textbasierten Gehörlosen-Webchats (403-429); Nasser Berjaoui: Aspects of the Moroccan Arabic Orthography with Preliminary Insights from the Moroccan Computer-Mediated Communication (431-465); Lothar Lemnitzer/ Karin Naumann: 'Auf Wiederlesen!' - das schriftlich verfaßte Unterrichtsgespräch in der computervermittelten Kommunikation. Bericht von einem virtuellen Seminar (469-491); Teresa Cerratto: The use of synchronous text-based environments for teacher professional development (493-514); Jörg Zumbach/ Peter Reimann: Analyse und Förderung komplexer Kooperation und Kollaboration in synchronen Lernumgebungen (515-536).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: