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Autor/inn/enKreikebaum, Hartmut; Behnam, Michael; Gilbert, Dirk Ulrich
TitelManagement ethischer Konflikte in international tätigen Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Management of ethical conflicts in internationally active enterprises.
QuelleWiesbaden: Gabler (2001), XIX, 242 S.
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BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-409-11817-9
DOI10.1007/978-3-322-89200-3
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Konflikt; Konfliktregelung; Wertorientierung; Lernende Organisation; Multinationales Unternehmen; Tochtergesellschaft; Unternehmenskultur; Wirtschaftsethik; Strategisches Management; Nordamerika
AbstractGegenstand der vorliegenden Studie bilden ethische Konflikte von Unternehmen in Deutschland und in den USA. Diese Konflikte kennzeichnen einen Spannungsbogen zwischen Werten, Normen oder Ansprüchen, die von mehreren Akteuren als unvermeidbar empfunden werden und die latent vorhanden sein oder sich in offenen Auseinandersetzungen manifestieren können. Die in der Studie untersuchten unternehmensbezogenen Konflikte beziehen sich auf Gegensätzlichkeiten zwischen Individuen (interpersonelle Konflikte), zwischen der Muttergesellschaft und den Tochtergesellschaften oder zwischen letzteren (intraorganisatorische Konflikte) sowie auf Konflikte des Unternehmens mit seiner Umwelt (interorganisatorische Konflikte). Gerade die interkulturellen Abhängigkeiten stellen Herausforderungen dar, die in ihrer Bedeutung und ihren Auswirkungen vielfach unterschätzt werden. Sie bilden den Ausgangspunkt für die Beantwortung der Frage, wie z. B. die Spannung zwischen einer vom Stammhaus verfolgten einheitlichen Unternehmenskultur weltweit (Ethnozentrismus) und einer Anpassung an fremdkulturelle Wertestrukturen (Kulturrelativismus) aufgelöst werden kann und ob es möglich ist, zu einer "interkulturellen Unternehmensethik" zu gelangen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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