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Sonst. PersonenKonrad, Franz-Michael (Hrsg.)
TitelKindheit und Familie.
Beiträge aus interdisziplinärer und kulturvergleichender Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Childhood and family : articles from interdisciplinary and culture-comparing aspects.
QuelleMünster: Waxmann (2001), 412 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8309-1024-X
SchlagwörterErziehung; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Sozialisationsbedingung; Kindheit; Familie; Familienpolitik; Jugendpolitik; Kind; Interkultureller Faktor
Abstract"Die in diesem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der Lage der Kinder am Ende des 'Jahrhunderts des Kindes' (Ellen Key). Kindheit ist längst nicht mehr allein Familienkindheit, sondern wird von frühpädagogischen Einrichtungen mitbestimmt. Vor diesem Hintergrund werden die Aspekte einer "Politik der Kinder", die den tatsächlichen Bedingungen des Aufwachsens heutiger Kinder in und außerhalb der Familie gerecht werden, aus erziehungswissenschaftlicher, soziologischer, juristischer, historischer und politischer Sicht diskutiert. Neben dieser interdisziplinären ist die interkulturell-vergleichende Dimension kennzeichnend. Diese kommt zum Beispiel in der Analyse der Erfahrungen zum Ausdruck, die mit dem kollektiven Erziehungsarrangement des israelischen Kibbutz als einem gegenfamilialen Entwurf von Kindheit gemacht wurden. Abgerundet wird der Band durch Beiträge, die sich in grundsätzlicher Weise mit der Erziehung in der 'Einen' Welt und Fragen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft beschäftigen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Franz-Michael Konrad: Einführung (11- 20); Jürgen Reyer: Von der Anstalt zur "Lebensform". Die Reform des Kindergartens zwischen 1890 und 1930 (23-50); Ulrich Herrmann: Menschenrechte, Kinderrechte und pädagogische Herausforderung des 21. Jahrhunderts (51- 65); Lothar Krappmann: Für eine Kultur des Aufwachsens (67-83); Kurt Lüscher: Kinderpolitik: Der Perspektive der Kinder gerecht werden (85-109); Michael-Sebastian Honig: Praktiken generationaler Ordnung. Überlegungen zur Konzeptualisierung pädagogischer Qualität von Kindertageseinrichtungen (111-130); Ulla Speidel: Kindheit in öffentlichen Einrichtungen. Wozu noch eine Qualitätsdebatte, wenn die öffentlichen Kassen leer sind? (131-137); Renate Thiersch / Hans Thiersch: Dimensionen der Sozialraumorientierung. Entwicklungsperspektiven für Kindereinrichtungen (139-160); Wolfgang Trede: Heimerziehung in Europa. Stellenwert und Trends der stationären Erziehungshilfen im europäischen Vergleich (161-178); Thomas Fuhr: Die moralische Erziehung der Profession. Geschichte und Bedeutung des Ethikkodex der National Association for the Education of Young Children (USA) ( 179-193); Rita Süssmuth: Der Wandel der Familie und Veränderungen in der Familienpolitik (197-210); Ingo Richter: Gerechtigkeit für Familien nach dem Grundgesetz (211-225); Michael Opielka: Familie und Familienpolitik (227-247); Wolfgang Melzer: Der Einfluß der Familie auf das Sozialverhalten der Kinder (249-265); Rosemarie von Schweitzer: Heilendes und krankmachendes familiales Alltagsleben (267-282); Friederich W. Busch: "Hält Gott seine Hand über die Liebe?" Ehe und Familie unter Individualisierungsdruck (283-296); Siegfried Keil: Familien jenseits des "Normalentwurfs" - eine sozialethische Thesenreihe (297-300); Theodor Bergmann: Der Kibbutz. Ein nicht kopierfähiges Modell (303-312); Michael Nathan: Über einige Probleme bei der Erforschung der Kibbutzerziehung (313-325); Yuval Dror: Die Geschichte der Kibbutzerziehung im Spannungsfeld von Familie und Kinderhaus (327-342); Maria Fölling-Albers: Kollektiv - Familie - Individuum. Zur Rolle der Familie im strukturellen Wandlungsprozeß des Kibbutz (343-358); Franz-Michael Konrad: Kindheit und Kibbutz. Vom Feminismus zum Familismus (359-373); Klaus Prange: Identität und Pluralismus. Aufgaben der Erziehung im Zeitalter der "Einen" Welt (377-386); Marianne Krüger-Potratz: Lehrerbildung - interkulturell (387-404); Detlef Glowka: Pädagogische Bildung durch die personale Dimension. Überlegungen anläßlich der "Lebensbilder polnischer Pädagogen" von Vicenty Okon (405-410).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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