Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Igel, Christoph |
---|---|
Titel | Mentales Training. Zur Wirkung pro- und retrospektiver Vorstellungsprozesse auf das Bewegungslernen. Gefälligkeitsübersetzung: Mental training : effect of prospective and retrospective mental processes on movement learning. |
Quelle | Köln: Verl. Sport u. Buch Strauß (2001), 259 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. 9 |
Beigaben | Abbildungen 40; Tabellen 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89001-359-7 |
Schlagwörter | Kognition; Geistige Arbeit; Lernen; Raumerfahrung; Sport; Training |
Abstract | "Mentales Training wird in der Literatur als 'geistiges Üben von Bewegungsabläufen ohne gleichzeitige Bewegungsausführung' beschrieben (Eberspächer, 1990). Dabei wird mentales Training bei Weineck (1983) unter anderem mit folgenden Aussagen in Verbindung gebracht: Voraussetzung für das mentale Training ist eine klare Bewegungsvorstellung. Mentales Training verkürzt die Lernzeiten für die Aneignung sportlicher Techniken. Mentales Training erlaubt relativ hohe Wiederholungsfrequenzen pro Zeiteinheit und wirkt daher Energie sparend. Wird mentales Training ausschließlich oder zu lange ausgeführt, so können sich mangels Kontrolle unter Wirklichkeitsbedingungen fehlerhafte Bewegungsabläufe entwickeln und einprägen. Ohne Zweifel haben die Diskussion und die Auseinandersetzung um unterstützende Methoden bei der Technikaneignung wichtige Hilfen beim Erlernen einfacher und komplizierter Bewegungen und Bewegungsverbindungen erbracht. Die vorliegende Arbeit ... untersucht die verschiedenen methodischen Stufen des mentalen Trainings. Dabei konnte unter anderem herausgearbeitet werden, dass die räumliche Kontrolle menschlicher Bewegungsausführungen primär durch visuelle Bewegungsvorstellungen und zeitliche Bewegungsparameter primär durch kinästhetische Bewegungsvorstellungen trainiert werden sollten. In einem speziellen Kapitel in dieser Publikation werden die zentralen Ergebnisse und daraus abgeleitete Erkenntnisse zum mentalen Training und zum Bewegungslernen speziell für die Nutzung von Trainern zusammengefasst und dargestellt. Somit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Transfer aus diesem Forschungsprojekt in die Praxis fließen kann." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |