Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIgel, Christoph
TitelMentales Training.
Zur Wirkung pro- und retrospektiver Vorstellungsprozesse auf das Bewegungslernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mental training : effect of prospective and retrospective mental processes on movement learning.
QuelleKöln: Verl. Sport u. Buch Strauß (2001), 259 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. 9
BeigabenAbbildungen 40; Tabellen 42
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89001-359-7
SchlagwörterKognition; Geistige Arbeit; Lernen; Raumerfahrung; Sport; Training
Abstract"Mentales Training wird in der Literatur als 'geistiges Üben von Bewegungsabläufen ohne gleichzeitige Bewegungsausführung' beschrieben (Eberspächer, 1990). Dabei wird mentales Training bei Weineck (1983) unter anderem mit folgenden Aussagen in Verbindung gebracht: Voraussetzung für das mentale Training ist eine klare Bewegungsvorstellung. Mentales Training verkürzt die Lernzeiten für die Aneignung sportlicher Techniken. Mentales Training erlaubt relativ hohe Wiederholungsfrequenzen pro Zeiteinheit und wirkt daher Energie sparend. Wird mentales Training ausschließlich oder zu lange ausgeführt, so können sich mangels Kontrolle unter Wirklichkeitsbedingungen fehlerhafte Bewegungsabläufe entwickeln und einprägen. Ohne Zweifel haben die Diskussion und die Auseinandersetzung um unterstützende Methoden bei der Technikaneignung wichtige Hilfen beim Erlernen einfacher und komplizierter Bewegungen und Bewegungsverbindungen erbracht. Die vorliegende Arbeit ... untersucht die verschiedenen methodischen Stufen des mentalen Trainings. Dabei konnte unter anderem herausgearbeitet werden, dass die räumliche Kontrolle menschlicher Bewegungsausführungen primär durch visuelle Bewegungsvorstellungen und zeitliche Bewegungsparameter primär durch kinästhetische Bewegungsvorstellungen trainiert werden sollten. In einem speziellen Kapitel in dieser Publikation werden die zentralen Ergebnisse und daraus abgeleitete Erkenntnisse zum mentalen Training und zum Bewegungslernen speziell für die Nutzung von Trainern zusammengefasst und dargestellt. Somit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Transfer aus diesem Forschungsprojekt in die Praxis fließen kann." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: